Bisherige Behandlungsmethoden

Je nach Größe wurde bisher die hervortretenden Schwellkörper äußerlich abgebunden oder weggeschnitten (reseziert). Diese Wunden müssen je nach Methode offen abheilen oder können genäht werden. Beides ist für den Patienten postoperativ äußerst schmerzhaft, da sich die Wunden in einer sehr empfindlichen Körperregion befinden. Das macht einen Krankenhausaufenthalt von etwa drei Tagen erforderlich und der Patient ist bis zu vier Wochen arbeitsunfähig!

Die sanften Methode HAL und RAR

Die Anwendung der Hämorrhoidal Arterien Ligatur (HAL) wurde 1995 von Dr. Morinaga erstmals beschrieben. Im Jahr 2000 wurde die Idee von A.M.I. aufgegriffen und seither werden die Geräte zur Durchführung von HAL weltweit vertrieben. Ende 2005 wurde die Methode um “Recto Anal Repair“ (RAR) erweitert.

HAL und RAR sind sogenannte minimal-invasive Behandlungsmethoden, d.h., es wird möglichst organschonend vorgegangen. Und das Beste für Betroffene: Es wird nicht geschnitten und daher können beide Methoden als schmerzarm bezeichnet werden.

Mittlerweile wurden weltweit viele medizinische Studien über die HAL- und RAR-Methode durchgeführt. Diese Studien belegen, dass die Behandlungen von Hämorrhoiden mit HAL und RAR wirksungsvoll sind.