Workshop Dr. Sarlos Aarau

„Laparoscopic Sacrocolpopexy & Safe Morcellation“ war der Titel einer der ersten Surgical Workshops der A.M.I. Fortbildungsreihe im Herbst 2021.

Der Surgical Workshop fand unter der Leitung von PD Dr. med. Dimitri Sarlos und seinem Team in Aarau, Schweiz statt. Die Kombination von Theorie und Praxis sowie der Erfahrungsaustausch zwischen den Ärzten standen im Vordergrund des Workshops.

Neben dem Theorieteil hatten die Teilnehmer die Gelegenheit die A.M.I. Produkte i-Cut und PelviGYNious im Operationssaal live zu erleben. In einer ersten OP wurde unter anderem ein Uterus mit dem i-Cut entfernt.

„Der i-Cut verfügt über eine konstant hohe Schneidleistung – auch bei hartem Gewebe. Als Single-use-Lösung ist er sofort einsatzbereit und muss nicht lange zusammengebaut werden“, erklärt Dr. Sarlos den Einsatz des Morcellators. Zur Korrektur eines Uterusprolaps wurde im Anschluss in einer weiteren Operation PelviGYNious, ein laparoskopisches Netz zur Behandlung von Beckenbodensenkung, implantiert.

Die Teilnehmer zeigten sich von den Operationen begeistert und konnten einige Tipps & Tricks abgreifen. „Ein toller Workshop von Dr. Sarlos und seinem Team, der zu einem angeregten Austausch zwischen den Ärzten geführt hat!“, freut sich Mitorganisator Claude Lanz von Fumedica, dem langjährigen, Schweizer A.M.I. Partner.

Weitere Termine für Surgical Workshops und Online Trainings in den Bereichen Urogynäkologie, Urologie und Koloproktologie sind für den Herbst 2021 geplant und auf der A.M.I. Homepage verfügbar https://www.ami.at/veranstaltungen/