Cook Islands Charity Surgery Team – unterwegs auf besonderer Hilfsmission

Das Gesundheitsministerium der Cookinseln verfügt über ein organisiertes Kooperationssystem von Gesundheitsspezialisten (Health Specialist Visits / HSV), in dessen Rahmen einmal jährlich ein Team von Urogynäkologen den im Südpazifik gelegenen Inselstaat aufsucht, um die lokalen Mediziner direkt vor Ort zu unterstützen.

Zweck des HSV sind operative und konservative Behandlungen der weiblichen Harninkontinenz und Beckenbodensenkung sowie die Unterstützung der niedergelassenen Gynäkologen in dringenden bzw. schwierigen Fällen. Die Teams bestehen aus Spezialisten aus Neuseeland und von den Cookinseln. Dr. Mairi Wallace, Gynäkologin am Kensington Private Hospital, ist Leiterin der neuseeländischen Einheit, während Dr. Kevin Basilli, der einzige Gynäkologe und Geburtshelfer des Landes, als Chef des Cookinseln-Teams fungiert.

Bei einem kürzlich stattgefundenen Besuch reisten die kooperierenden Teams innerhalb einer Woche auf die beiden Inseln Aitutaki und Rarotonga, wo in den Ambulanzen die beeindruckend hohe Zahl von insgesamt 56 Patienten behandelt werden konnte: 38 Patienten im Bereich Physiotherapie, 12 Patienten in Sachen Urodynamik sowie 15 Patienten, bei denen eine Operation erforderlich war.

A.M.I. wurde hierbei mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, gemeinsam mit unserem neuseeländischen Partnerunternehmen Endoventure die für diese besondere Mission benötigten Produkte zu spenden.

„Ich bin unendlich dankbar für die große Unterstützung meiner Teammitglieder, die wir jedes Jahr erhalten. Ohne sie wäre dies alles nicht möglich“, freut sich Dr. Mairi Wallace. „Meine große Bewunderung gilt darüber hinaus Dr. Kevin Basilli, den Krankenschwestern und dem  Verwaltungspersonal der Cookinseln. Sie alle leisten eine  unglaubliche Arbeit! Zudem möchte ich mich bei den beteiligten Unternehmen für ihre großzügigen Produktlieferungen bedanken. Ich hoffe, dass solche Missionen zukünftig auch in anderen Inselstaaten durchführt werden können.“

Ebenfalls sehr erfreut über den Erfolg der Hilfsaktion zeigte sich Rachelle Hodgson, CEO und Geschäftsführerin von Endoventure: „Es war ein Privileg, an dieser Reise teilhaben zu dürfen, und mit eigenen Augen zu sehen, wie effektiv diese Teams den Patienten mit urogynäkologischen Erkrankungen helfen können. Dies ist ein großartiger Akt der Menschlichkeit und Endoventure ist stolz darauf, dass wir hierzu unseren Beitrag leisten durften.“

A.M.I. gratuliert allen Beteiligten herzlich zum Erfolg dieser wichtigen Wohltätigkeitskooperation!

Fotos:
Hintere Reihe von links nach rechts: das neuseeländische Team mit Dr. Mairi Wallace (Gynäkologin) Dr. Michael Kalkoff (Anästhesist), Andrea Boland (staatlich geprüfte Krankenschwester), Shelly Soloman (Beckenboden-Physiotherapeutin)
Vordere Reihe von links nach rechts: das Team der Cookinseln mit Dr. May (Chief Medical Officer für die Cookinseln), Dr. Zhaw Aung (Arzt)