Ende Oktober lud Dr. Christian Eberlein, Oberarzt der Frauenklinik, zu einem chirurgischen Workshop ins St. Theresien-Krankenhaus in Nürnberg. Das Hauptaugenmerk des Workshops lag auf der Kombination von Theorie und Praxis bei der operativen Behandlung von Beckenbodenerkrankungen.

In einem intensiven Theorieteil präsentierte Dr. Eberlein eine detaillierte Übersicht von Netzen und deren Anwendungen. Im Anschluss wurden die Vor- und Nachteile alternativer Behandlungsmethoden, der Gebrauch adjustierbarer Schlingen bei Belastungsinkontinenz sowie die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer lebhaft diskutiert. Bestens gewappnet ging es am nächsten Morgen in den Operationssaal, wo das theoretische Wissen gleich bei vier Operationen zur Korrektur von Beckenbodensenkung bzw. Belastungsinkontinenz in die Praxis umgesetzt wurde.

 „In meinen Workshops sind die Teilnehmer gezielt eingeladen, sich mit Materialien und therapeutischen Optionen von Netzen und Schlingen vertraut zu machen. Die Kolleginnen und Kollegen sollen danach in der Lage sein, ihren eigenen Weg zu einer guten qualitativen Behandlung ihrer Patientinnen zu finden.“, erzählt Dr. Eberlein.

Der nächste Workshop bei Dr. Eberlein ist bereits ausgebucht. Vormerkungen für einen der kommenden Termine sind unter workshops@ami-deu.de oder über den zuständigen A.M.I. Medizinprodukteberater möglich.