Unter dem Titel „Fortgeschrittene Behandlung von Beckenbodenerkrankungen“ fand ein weiterer sehr interessanter Surgical Workshop unter der Leitung von Dr. Andreas Brandt im Ortenau Klinikum in Offenburg nahe der französischen Grenze statt.

Im Theorieteil stellte Dr. Brandt den Gebrauch von Netzen und Schlingen zur chirurgischen Behandlung von Beckenbodenerkrankungen und damit verbundener OP-Techniken vor. Zusätzlich erläuterte er Vor- und Nachteile alternativer Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss wurde das theoretische Wissen im Rahmen mehrerer Operationen in die Praxis umgesetzt.

Seit vielen Jahren vertrauen Dr. Brandt und sein Team bei der operativen Behandlung von Beckenbodensenkungen und Belastungsinkontinenz auf Produkte der A.M.I. Agency for Medical Innovations GmbH. „Eine Operation ist die Ultima Ratio, um einen Beckenbodenprolaps oder Belastungsinkontinenz zu korrigieren. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, kann ich aus einem umfangreichen Portfolio aus Netzen, Schlingen und passenden Instrumenten auswählen. Das eingesetzte Netzmaterial ist ultraleicht und passt sich durch seine Isoelastizität optimal den Bedürfnissen der Patientin an.“, berichtet Dr. Brandt.

Operative Workshops sind für Herrn Dr. Brandt eine gute Möglichkeit, um Wissen mit Kollegen zu teilen und Kontakte zu anderen Häusern zu knüpfen bzw. zu intensivieren.

Noch gibt es wenige Restplätze für den nächsten Surgical Workshop bei Dr. Brandt am 18. November 2021. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter workshops@ami-deu.de