Project Description

Laparoskopische Netzchirurgie

EndoGYNious

EndoGYNious ist eine Netzprothese in Y-Form. Es weist am proximalen Ende eine Netzdoppelung für die feste Fixation am longitudinalen Ligament auf Höhe des Promontorium ossis sacri auf. Der isoelastische einlagige Netzkörper, der zwischen Vagina und Rektum und Vagina und Blase positioniert wird, hält die vaginale Flexibilität und Funktion aufrecht. So können wiederkehrende Zystozelen und Rektozelen bei den Patientinnen verhindert werden.

Indikationen

Symptomatischer Deszensus mit oder ohne Harninkontinenz:

  • Scheidenblindsackprolaps
  • Zervikalstumpfprolaps
  • Zystozele
  • Rektozele

Fakten

  • Für die bewährten Verfahren Sakrokolpopexie und Sakrozervikopexie
  • Doppellagiges Netz am proximalen Ende für eine feste Fixation
  • Positionierung zwischen Vagina/Rektum und Vagina/Blase
  • Apikale Unterstützung bei Beckenbodenrekonstruktion

Benefits 1

  • EndoGYNious kann einen Deszensus erfolgreich heilen
  • Geringe Erosionsraten (<3% im 3-Monats Follow-up)
  • Geringe Rate schwerer post- operativer Schmerzen (<3% im 3-Monats Follow-up)
  • Sehr geringe intra-operative Komplikationen (<0.5%)
Broschüre Lösungen im Bereich Urogynäkologie
Publication Overview Pelvic Organ Prolapse (POP)

Einzigartig – Das A.M.I. HexaPro Netzmaterial

Was macht das A.M.I. HexaPro Netzmaterial so einzigartig:

  • Ultraleicht: 21 g/m2
  • Hexagonale Struktur
  • Weite Porenstruktur (makroporös), Porengröße ≥ 1,9 mm
  • 93% Porosität
  • Extragroße Mikroporen: 100-150 μm
  • Monofiles Polypropylen
A.M.I. Netzdetails HexaPro

+ EasyInstruments

  • Verschiedene Instrumentenschäfte mit zwei verschiedenen Durchmessern (3 mm und 5 mm) und verschiedene Längen
  • Wiederverwendbarere Handgriffe und Schäfte mit zusätzlicher Ratschenfunktion oder HF-Funktion mit Fingertaster
  • Verschiedene Spitzen zum Schneiden, Fassen, Präparieren und Halten von Gewebe

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Referenzen

1 Christmann-Schmid et al. (2018)
Laparoscopic sacrocolpopexy with or without midurethral sling insertion: Is a two-step approach justified? A prospective studyInGYNious single-incision advanced pelvic floor repair with hexapro-mesh