Kombination von Theorie und Praxis sowie der Austausch mit erfahrenen Kollegen ist der Schlüssel zu erfolgreichen Operationen.

Die Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie in Halle (Saale) steht nicht nur für moderne Behandlungsmöglichkeiten und den Einsatz neuester Technologien, sondern genießt auch einen ausgezeichneten Ruf in der Durchführung von Workshops für minimal-invasive Chirurgie bei Blasenfunktionsstörungen. So fand im Herbst unter der Leitung von Oberärztin Dr. Sandra Schönburg ein operativer Workshop zum Thema „Behandlung der männlichen Inkontinenz mit ATOMS“ statt.

Zu Beginn der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck über den Gebrauch von ATOMS (Adjustable Transobturator Male System) im Vergleich mit anderen Behandlungsmethoden verschaffen und sich über aktuelle Forschungsergebnisse und –arbeiten informieren. Am nächsten Morgen wurden im Praxisteil zuerst die Krankheitsbilder der Patienten besprochen und anschließend mehrere ATOMS Implantationen durchgeführt. Abgerundet wurde das Training durch einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.

„Ich freue mich sehr über das rege Interesse der Kollegen und die vielen Fragen während des Workshops. Ich bin mir sicher, mein Team und ich konnten mit dem heutigen Workshop dazu beitragen, den Wissenstransfer unter den Kollegen zu fördern und wichtige Impulse in der Behandlung männlicher Inkontinenz zu setzen.“, resümiert Dr. Schönburg nach dem Workshop.

Sie haben diesen Workshop verpasst?
Kein Problem! Lassen Sie sich einfach für einen der nächsten Workshops unter workshops@ami-deu.de vormerken.