“Advanced Workshop for Nerve Sparing & Laparoscopic Sacrocolpopexy” lautete der Titel des A.M.I. Surgical Workshops, der unter der Leitung von Dr. med. Franz Roithmeier in Linz, Österreich stattfand – ein Highlight in Sachen Urogynäkologie und eines der ersten Fortbildungsevents, das zur Freude aller Beteiligten endlich wieder im OP durchgeführt werden konnte.

Der Workshop umfasste neben einer Einführung zum „Einsatz von EndoGYNious in der laparoskopischen Prolaps-Chirurgie“, Informationen zur Entwicklung der Netzchirurgie, bisher erzielte Erfolge und Studienergebnisse, auch Live-OPs mit anschließender Gruppendiskussion.

Geleitet wurde die Veranstaltung von Dr. med. Franz Roithmeier einem außergewöhnlich erfahrenen Spezialisten auf den Fachgebieten gynäkologische Erkrankungen, Beckenbodenstörungen und Harninkontinenz. Franz Roithmeier ist 1. Oberarzt an der Abteilung für Gynäkologie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern sowie Leiter des angegliederten Beckenbodenzentrums, dem größten seiner Art in Österreich. Darüber hinaus ist er Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher und gynäkologischer Gremien.

„Ein großartiger Workshop – und das nicht nur, weil es nach der langen Corona-Pause nun endlich wieder möglich war, sich direkt auszutauschen und zu diskutieren“, so A.M.I.-Geschäftsführer Ralf Markstahler. „Vielmehr haben wir mit Dr. Roithmeier einen renommierten und hochqualifizierten Experten an Bord, der nicht nur durch exzellentes Fachwissen begeistert, sondern auch durch seine große Leidenschaft für das Heilen und Helfen. Wir freuen uns über diesen rundum gelungenen Start in die Nach-Corona-Workshop-Ära und hoffen, dass wir nun auch hier wieder voll durchstarten können!“